wd mediengruppe

Jobs & Karriere

Girl’s Day

Der Girl’s Day in technisch orientierten Branchen hat sich auch bei der wd mediengruppe etabliert. Das Interesse seitens der jungen Mädchen in Berufe wie Mediengestalter, Offsetdrucker, Digitaldrucker oder Druckweiterverarbeiter hineinzuschnuppern ist groß. Allein dieses Jahr hatten sich sechs Schülerinnen über die Ausbildungsmöglichkeiten interessiert, um praktische Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob ein technischer Beruf eine Möglichkeit für das künftige Berufsleben sein könnte.

Girl’s Day V.l.n.r.: Nivetha, Lena, Annika und Selina beim Girl’s Day. Mit großem Interesse schnupperten sie in die vielfältige Welt der Druck- und Medienbranche.
 

Nach der Anmeldung via Internet ging es dann am Girl’s Day schon morgens um acht ab in die Technik. Die Schülerinnen konnten dann überall anpacken, wo Interesse bestand. Sie überprüften an der Druckmaschine einen „druckfrischen“ Bogen auf seine Farbgenauigkeit, in der Weiterverarbeitung halfen sie beim Falzen oder durften an der Schneidemaschine mitarbeiten. Zudem bekamen die Mädchen einen Eindruck davon, welche Aufgaben ein Mediengestalter in der Druckvorstufe zu lösen hat. Zum krönenden Abschluss durfte jedes Mädchen die eigene Visitenkarte gestalten und setzen. Diese wurden dann im Anschluss gedruckt und als Andenken an einen aufregenden Tag in einer Druckerei später abgeholt.

Interesse? Wenn Du auch mal Lust hast, alleine oder mit Deinen Freundinnen am Girl’s Day mit dabei zu sein, schreib uns einfach eine Mail mit dem Betreff Girl’s Day an info@wahl-druck.de.